Boutique Apartments Bezau

SIMON BECK´S SNOW ART

 Der Brite Simon Beck ist Künstler und arbeitet mit Schnee. Begonnen hat seine Passion mit einem Urlaub in den Alpen und Wanderungen, jetzt zaubert er mit seinen Fußabdrücken faszinierende Bilder in frischen Schnee.

Simon Beck_Les Arc 2016_2

 

Schon immer beeindruckte mich „Land Art“, teils riesige, erlebbare Skulpturen aus Erde und Gestein. Oder auch Installationen, die durch Prozesse wie Verwitterung, Bemoosung, Überwucherung langsam durch die Natur vervollständigt werden. Land Art vermittelt oft eine archaische Kraft und die Idee von Dauerhaftigkeit.

Anders die Schnee-Kunst des Briten Simon Beck. Sie entfaltet ihren Reiz durch ihre zarte Vergänglichkeit – gleicht einem besonderen Moment, der in der Erinnerung weiterlebt. Ein Erlebnis wie ein Konzert oder ein Ballett. Beck stapft geometrische Muster in frischen Schnee. Bis zu 300 Meter Durchmesser erreichen seine sorgsam geplanten Arbeiten, die in konzentrierter, stundenlanger Arbeit entstehen. Zum Abschluss fotografiert der Künstler seine Werke und fixiert den Moment. Steigende Temperaturen, Schneefall oder auch mutwillige Zerstörer seiner Arbeiten kommen ihm leider manches Mal zuvor.

 

Simon Beck6

 

Es gibt Menschen, die halten Beck schlichtweg für verrückt. 290.000 Facebook Likes und ein soeben veröffentlichtes Buch zeigen jedoch, dass der Snow Artist die Herzen der Menschen erreicht. So ging es auch mir, als ich seine Bilder das erste Mal sah. Ich liebe Schnee, die Schönheit einer weichen, die Landschaft modellierenden Schneedecke, die klare Schneeluft bei Sonnenschein. Verknüpft mit dieser Erfahrung und eingebettet in grandiose Landschaften wirken seine Werke auf mich sinnlich und direkt. Faszinierend wie die Eigenwilligkeit der Idee und der hartnäckige Schaffensprozesses ist auch der Lebensweg des ehemaligen Londoners. Von Haus aus Entwickler von Navigations- Software kannte er die Alpen nur als Skitourist. Mittlerweile lebt Beck in den französischen Alpen (Les Arc) und befasst sich im Winter ausschließlich mit Snow Art, gemäß der Devise „Follow your dream“. Sehr sympatisch!

 

Simon Beck_Les Arc 2016

Simon Beck2

Herzlichen Dank Simon Beck für Dein Einverständnis, dass ich Deine Bilder hier zeigen darf. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Abstecher in den Bregenzerwald nehmen würdest!

Ein Buch über die wunderbaren Arbeiten von Mr. Beck kann man übrigens hier bestellen: http://snowart.gallery/ oder per Email an: contact@snowart.gallery.

Ein Video und Interview findet man hier.

Simon Beck Buch

Comments are closed.

FacebookInstagram